Nachdem wir alle wichtigen Punkte hinsichtlich Keywords und Domains abgeklärt haben und davon ausgehen können, dass Sie die fertige Webseite bereits im Netz stehen haben, können wir nun mit der eigentlichen Suchmaschinenoptimierung beginnen. Diese teilt sich zunächst in zwei Bereiche auf: die Onpage- und die Offpage-Optimierung.
Zum besseren Verständnis müssen wir zunächst klären, welche individuellen Eigenschaften diese Bereiche jeweils aufweisen. Man spricht von der Onpage-Optimierung, wenn es um Faktoren der Internetseite geht, die auf der Seite selbst beziehungsweise in deren Quelltext verändert und optimiert werden können. Zur klassischen Onpage-Optimierung gehören damit zum Beispiel der bereits angesprochene Quelltext der Seite, die Navigation sowie alle auf der Seite befindlichen Texte, Überschriften und Bilder.
Die Offpage-Optimierung dagegen umfasst alle Bereiche, die nicht auf der Internetseite selbst optimiert werden können. Dazu zählt in erster Linie die Verlinkung von fremden Webseiten, um die wir uns an geeigneter Stelle noch ausführlich kümmern werden.
In diesem Fall möchten wir allerdings mit der Onpage-Optimierung beginnen. Wichtig zu wissen ist zunächst, dass Experten heute die Onpage-Optimierung für weniger wichtig als die auf Offpage-Optimierung halten. Der Grund dafür ist einfach zu verstehen: Die Onpage-Faktoren einer Internetseite lassen sich in der Regel sehr viel einfacher verändern und optimieren, als beispielsweise die Verlinkung von außen. Aus diesem Grund kann davon ausgegangen werden, dass die großen Suchmaschinen – insbesondere Google – in den letzten Jahren ihre Gewichtung etwas in Richtung auf Offpage-Optimierung verschoben haben, um objektivere Ergebnisse für das Ranking zu erhalten.
Trotz dieser Umstände sollte die Onpage-Optimierung nicht vernachlässigt werden. Sie kann durchaus große Auswirkungen auch auf andere Optimierungsbereiche haben. Befinden sich beispielsweise auf Ihrer Internetseite so genannte „tote Links“ – das heißt Links, die aufgrund einer falschen Schreibweise oder ähnlichem nicht funktionieren – so könnte dies zur Folge haben, dass die betreffende Unterseite erst gar nicht in den Index der Suchmaschine aufgenommen wird. Damit können Sie sich anschließend beim Optimieren so viel abmühen wie Sie möchten, Sie werden nichts erreichen.
Zu einer guten und umfassenden Suchmaschinenoptimierung gehört also immer noch der Onpage-Bereich, um dessen Faktoren wir uns im Anschluss im Detail kümmern wollen.
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