Bevor Sie mit der Optimierung Ihrer Internetseite beginnen können, müssen Sie zunächst einmal wissen, unter welchen Begriffen Sie der potentielle Besucher Ihrer Seite überhaupt in der Suchmaschine finden soll. Viele Einsteiger denken über diesen Punkt gar nicht ausführlich nach.
Fangen wir mit einem Beispiel an: Sie möchten eine Internetseite über das Golfspielen gestalten oder haben diese sogar schon fertiggestellt. Unter welchen Begriffen möchten Sie in diesem Fall gefunden werden? Die erste Antwort lautet: „Golf“ natürlich ! Allerdings haben Sie hierbei ein Problem: Sehen Sie sich die Suchergebnisse doch einmal an, wenn Sie das Schlüsselwort „Golf“ bei Google eingeben. Unter den ersten Plätzen wird auch die Webseite von VW stehen, die hier ihren bekannten Fahrzeugtyp vorstellt. Wenn Sie also unter „Golf“ gefunden werden wollen, könnte es sein, dass ein Teil der potentiellen Besucher Ihrer Webseite völlig falsch wäre, weil sie nicht den Sport „Golf“, sondern das Auto „Golf“ suchen.
Und selbst, wenn Ihnen das egal wäre, ist es kaum ratsam, heute noch eine Internetseite auf das einzelne Keyword „Golf“ zu optimieren. In diesem Bereich haben sich in den letzten Jahren unzählige Seiten etabliert, an denen Sie – zumindest in absehbarer Zeit und mit normalen finanziellen Mitteln – kaum vorbeikommen werden.
Aus diesem Grund ist es sinnvoll, sich etwas speziellere Keywords beziehungsweise Keyword-Kombinationen zu überlegen. Am besten ist es, wenn Sie sich zunächst eine Liste von allen Begriffen machen, die Ihnen zum Thema Ihrer Webseite einfallen. Um beim Beispiel der Golf-Webseite zu bleiben, könnten dies beispielsweise folgende Keywords sein:
Schläger, Golftasche, Caddy, Platzreife, Golfball, Grün, Golfspiel, Golfplatz, Golfsport, Golfturnier und vieles mehr.
Wie Sie sicherlich schon bemerkt haben, haben wir bis jetzt ausschließlich einzelne Keywords aufgezählt. Sie müssen dazu wissen, dass es in der Regel am schwersten ist, eine Internetseite auf ein einzelnes oder auch mehrere einzelne Keywords zu optimieren. Für den Anfang ist es viel einfacher, sich auf Keyword-Kombinationen zu beschränken. Diese könnten im Fall unserer Seite beispielsweise sein:
Golf spielen, Golf für Anfänger, günstig Golfspielen, Golfplätze in Hessen, Abschlag verbessern, Platzreife erlangen und vieles mehr.
Solche Kombinationen von Keywords sind naturgemäß weniger gesucht als die einzelnen Schlüsselbegriffe, dafür erhalten Sie ein wesentlich zielgerichteteres Publikum, wenn Sie auf solche Kombinationen optimieren. Um bei unserem Beispiel zu bleiben: Nehmen wir an, Sie optimieren Ihre Seite auf das einzelne Keyword „Golfspiel“. Nehmen wir weiter an, Sie beschreiben auf dieser Webseite die Regeln des Golfspiels, und möchten daher entsprechend interessierte Besucher bekommen. Wer in diesem Fall allerdings nur „Golfspiel“ in die Suchmaske eingibt, der kann auch völlig andere Ziele haben. Er könnte z. B. Plätze suchen, wo er Golf spielen kann, sich über Ausrüstung und Materialien informieren wollen und vieles mehr.
Wir sehen also: Es lohnt sich, für den Anfang Kombinationen von verschiedenen Keywords zu wählen, um möglichst zielgerichtete Besucher auf die eigene Seite zu bekommen. Daher lautet Ihre erste Aufgabe: Schreiben Sie alle Schlüsselbegriffe und Kombinationen davon auf, die Ihnen zu Ihrer Seite einfallen.
Wenn Sie damit Probleme haben, können Sie auch das spezielle Keyword-Tool benutzen, das Google selbst für Webmaster bereitstellt. Hier tippen Sie einfach das Hauptthema Ihrer Seite ein (in unserem Beispiel „Golf“) und Google gibt anschließend alle damit verwandten Suchbegriffe aus und erklärt auch gleich, wie häufig diese gesucht werden. Diese Angaben können wir später noch gut gebrauchen.
Sofern Sie alle Keywords zusammen haben, müssen Sie anschließend nur noch die Kombination auswählen, welche dem von Ihnen gewählten Thema am nächsten kommen. Am besten ist dabei, wenn Sie jeder einzelnen Unterseite Ihrer Webpräsenz ein Keyword oder eine Keyword-Kombination zuordnen.
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