Geschichte der Domains

Geschichte der Domains

Die Ursprünge des Internets: ARPANET und die Entwicklung von TCP/IP

In den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts lag dem amerikanischen Militär viel daran, dass sich die für sie forschenden Universitäten untereinander vernetzten und so ihre jeweils begrenzten Rechenkapazitäten via Datenfernübertragung erweitern konnten. Dieses dezentrale Netz ist unter dem Namen ARPANET bekannt geworden und gilt heute als der Vorläufer des uns bekannten Internets. Eng verbunden mit dieser Geschichte ist Vinton G. Cerf, der Anfang der siebziger Jahre zusammen mit Robert E. Kahn das Internetverbindungsprotokoll (TCP/IP) entwickelte, um damit quer über alle miteinander verbundenen Rechnerarchitekturen hinweg kommunizieren zu können. Das komplette ARPANET wurde daraufhin Anfang der achtziger Jahre auf dieses Protokoll umgestellt und übrigens 1990 eingestellt.

Die Geburt des World Wide Web: Tim Berners-Lee’s Vision

In der Schweiz schlug sich derweil der englische Physiker Tim Berners-Lee bei seinem Arbeitgeber, dem Kernforschungszentrum CERN damit herum, dass Teile des Institutes in Frankreich und andere in der Schweiz waren und eine Kommunikation zwischen beiden nahezu unmöglich war. Ende der achtziger Jahre entwickelte er deshalb dafür die Seitenbeschreibungssprache HTML, das Übertragungsprotokoll HTTP, die URL sowie den ersten Browser, auf dass sich die Wissenschaftler einfacher miteinander austauschen konnten.

Web-Technologien für Alle: Die Demokratisierung des Internets

Die öffentliche Freigabe des World Wide Web durch Tim Berners-Lee und das CERN im Jahr 1991 markierte einen Wendepunkt in der Geschichte des Internets. Diese bahnbrechende Entscheidung, die Webtechnologie ohne Patent- und Lizenzgebühren zur Verfügung zu stellen, katalysierte die globale Verbreitung und Nutzung des Internets. Es eröffnete eine Ära, in der Informationen, Wissen und Kommunikation über geografische und soziale Grenzen hinweg zugänglich wurden.

Die Evolution des Webs: Von einfachen Seiten zu dynamischen Anwendungen

Das World Wide Web, das auf dem bereits etablierten Fundament des Internets aufbaute, brachte eine revolutionäre Veränderung: die Möglichkeit für Einzelpersonen und Organisationen, Inhalte online zu veröffentlichen und weltweit zu teilen. Dies führte zur Entwicklung von Webseiten, die über einfache Textdokumente hinausgingen und multimediale Erfahrungen mit Bildern, Videos und interaktiven Funktionen boten.

Die Rolle von Suchmaschinen und Social Media

In dieser neuen digitalen Landschaft entstanden Suchmaschinen, um die wachsende Menge an Informationen im Web zu organisieren und zugänglich zu machen. Unternehmen wie Google, das 1998 gegründet wurde, revolutionierten die Art und Weise, wie Informationen gesucht und gefunden werden, und wurden zu zentralen Knotenpunkten im Informationsnetzwerk des Internets.

Parallel dazu führte die Entwicklung von Web-Technologien wie JavaScript, CSS und späteren Erweiterungen wie AJAX zu einer zunehmend dynamischen und interaktiven Nutzererfahrung. Diese Technologien ermöglichten die Schaffung von Webanwendungen, die in Funktionalität und Komplexität mit traditioneller Desktop-Software konkurrieren konnten.

Der Aufstieg des Social Web mit Plattformen wie Facebook, Twitter und YouTube ab Mitte der 2000er Jahre veränderte die Art und Weise, wie Menschen kommunizieren, Inhalte teilen und Gemeinschaften online bilden. Diese Plattformen haben nicht nur die persönliche Vernetzung, sondern auch Bereiche wie Marketing, Bildung und Politik grundlegend beeinflusst.

Die Geschichte des Internets und des World Wide Web ist somit eine Geschichte ständiger Innovation und Transformation, die unseren Zugang zu Informationen und unsere Art zu kommunizieren nachhaltig verändert hat. Sie zeigt, wie offene Standards und die freie Verfügbarkeit von Technologie als Katalysatoren für kreative und technologische Fortschritte dienen können, die das Gesicht unserer Welt verändern.

Die Entwicklung von Domainnamen und DNS: Eine neue Ära der Internetkommunikation

Das Internet hat sich seit seinen Anfängen in den sechziger Jahren rasant entwickelt, insbesondere im Bereich der Webadressen und Domainnamen. Ursprünglich bestanden Webadressen, bekannt als IP-Adressen, aus vier durch Punkte getrennten Dezimalzahlen im Bereich von 0 bis 255, wie zum Beispiel 213.165.64.75 für web.de. Diese Adressen, bekannt als IPv4, begannen jedoch mit dem Wachstum des Internets knapp zu werden. Als Lösung wurden IPv6-Adressen eingeführt, die eine weitaus größere Anzahl an einzigartigen Adressen ermöglichen.

Die Bedeutung der ICANN in der Internetwelt

Das Domain Name System (DNS) war eine bahnbrechende Entwicklung, die es ermöglichte, leicht zu merkende Namen anstelle komplexer numerischer Adressen zu verwenden. Diese Namen werden vom DNS in die entsprechenden IP-Adressen übersetzt.

Die weltweit erste registrierte Domain war Nordu.net am 1. Januar 1985, gefolgt von der ersten .com-Domain, Symbolics.com, am 15. März desselben Jahres. Bald darauf kamen Bbn.com und Think.com hinzu. Interessanterweise gab es ein Jahr später nur zwölf registrierte Domainnamen. Große Unternehmen wie Siemens und Apple erkannten bald den Wert von Domainnamen und sicherten sich siemens.com bzw. apple.com, während Microsoft erst 1991 mit der Registrierung von microsoft.com nachzog.

Ein bekannter Fall ist die Registrierung der Domain Sex.com im Jahr 1994, die später unter kontroversen Umständen gestohlen wurde. In Deutschland waren die Anfänge des Internets eher bescheiden, mit den ersten sechs Domains, die 1988 registriert wurden.

  • dpd.de
  • rmi.de
  • telenet.de
  • uka.de
  • uni-dortmund.de
  • uni-paderborn.de

Heute werden Domainnamen in zwei Hauptkategorien unterteilt: generische Top-Level-Domains (gTLDs) und länderspezifische TLDs (ccTLDs). Die gTLDs umfassen sowohl ungesponserte (.com, .net, .org) als auch gesponserte (.edu, .gov, .mil) Domains. Im Jahr 2012 leitete die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) eine bedeutende Erweiterung der gTLDs ein, wodurch Hunderte neuer Domainendungen wie .app, .blog und .game hinzugefügt wurden.

Das DNS-System ist hierarchisch aufgebaut, mit den TLDs an der Spitze der Hierarchie. Die Rolle der ICANN in der Verwaltung und Koordination des DNS ist entscheidend für die Aufrechterhaltung der Stabilität und Sicherheit des Internets.

Die Entwicklung von Domainnamen und des DNS zeigt, wie technologischer Fortschritt und Kreativität das Internet geformt haben, was zu einem global vernetzten und zugänglichen Informationsraum geführt hat.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*